Darlehenskonto

Kein Darlehensgeber wird heutzutage ein Darlehen in bar auszahlen. Dies ist auch deshalb nicht der Fall, da die Mehrzahl der Darlehensgeber Kreditinstitute sind. Banken eröffnen bei der Aufnahme eines Kredits ein Darlehenskonto, denn hohe Summen werden nur bargeldlos transferiert. Der Darlehensnehmer wird also gleich beim Abschluss des Darlehensvertrages ein eigenes Darlehenskonto einrichten lassen. Dieses wird meist zusätzlich eröffnet, ganz gleich ob bereits ein Girokonto bei dem Kreditinstitut angelegt ist. Die Banken wickeln Girokonten und Darlehenskonten meist getrennt an. Daraus resultiert die Forderung auf die Errichtung eines separaten Darlehenskontos.

Darlehenskonto – Gebühren

Wenn der Kunde ein Darlehen aufnimmt, sollte er sich vorab auch über Gebühren für das Darlehenskonto informieren. Diese Gebühren müssen genauso berücksichtigt werden bei den Kosten für das Darlehen. Es ist bei vielen Banken gängige Praxis, dass solche Nebenkosten wie Gebühren für die Verwaltung des Darlehenskontos noch draufgeschlagen werden. Diese Gebühren werden unterschiedlich gehandhabt und berechnet.

Darlehenskonto – Vergleich verschiedener Banken

Der Vergleich, auch bezüglich des Darlehenskontos zwischen der Hausbank, weiteren  Filialbanken und den verschiedenen Online Banken lohnt sich zwar, doch einige Aspekte sind hierbei noch zu berücksichtigen. Meist bieten Online- und Direktbanken den Darlehensnehmern weit günstigere Darlehenskonditionen an. Durch die Personaleinsparung und die Internetabwicklung wird Kosten sparender gearbeitet. Diese Einsparung geben sie teilweise an die Kunden weiter. Dies schlägt sich nicht nur in der kleineren Gebühr für das Darlehenskonto nieder. Etablierte Banken verlangen heutzutage manchmal schon keine Kontoführungsgebühren mehr, weil ihnen die Filial- und Onlinebanken Konkurrenz machen.

Kontoführungen der Banken umfassen:

Darlehenskonto (Für die Erfassung von Darlehen, Zinsen, Provisionen und Gebühren, die Auszahlung, Tilgung und Verwaltung des Kreditbetrages, das Darlehenskonto erlischt mit der vollständigen Rückzahlung)

 

Girokonto

Sparkonto

Termingeldkonto

Depotkonto

 

Darlehenskonten werden mit der Auszahlung des Darlehensbetrages eröffnet und anschließend für alle Raten- oder Sonderzahlungen des Darlehensnehmers genutzt.

Ein Darlehenskonto wird somit nur für jeden Geldtransfer des Darlehens eingesetzt.

Die Kommentare wurden geschlossen