Konsumkredite bei der Hausbank

Der neue Fernseher im Schaufenster macht ein wirklich ausgezeichnetes Bild und auch der Wagen in der eigenen Garage könnte so langsam durch ein neueres Modell ersetzt werden. Für diese oder ähnliche Wünsche können nicht alle Menschen einfach ihr Konto plündern, denn oft reicht das Guthaben darauf nicht aus.

Um trotzdem den Komfort eines neuen Wagens genießen zu können, führt der nächste Weg zur Bank und ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter für Darlehen steht an. Dabei muss nicht unbedingt eine gewünschte Anschaffung der Grund für einen Konsumkredit sein, denn oft rutscht das Konto langsam und unmerklich ins Minus, wenn man monatelang den Kaufwünschen nicht widerstehen konnte. Tiesociety Krawatten, schicker Schmuck oder die neuesten Modetrends auf dem Schuhmarkt verführen zum Kauf und die herrlichen Stücke bereiten ja auch meist lange Freude. Auf dem Konto hingegen stellt sich langsam Ebbe ein, wenn man den Überblick verloren hat und nur ein Konsumkredit kann die Lage verbessern.

Die Hausbank ist meist die günstigste Adresse

Die Hausbank ist dafür meist eine günstige Adresse, denn hier lässt sich der teure Girokontenzins relativ einfach umgehen und das Konto mit einem Kleinkredit ausgleichen. Die Konditionen dafür kann man in einem persönlichen Gespräch erfahren und meist kennen die Mitarbeiter der Bank die persönlichen finanziellen Verhältnisse gut, so dass auch bei der Ratenhöhe eine stemmbare Summe vereinbart werden kann. Doch wer bei seiner Hausbank einen Konsumkredit aufnimmt, sollte bedenken, dass alle finanziellen Transaktionen über diese Bank laufen und wenn der Kredit nicht pünktlich bedient wird, können schnell größere Probleme entstehen. Die Bank löst beispielsweise Lastschriften nicht mehr ein und in der Wohnung wird es dunkel, weil der Stromanbieter nicht bezahlt werden konnte. Konsumkredite sollten daher wie alle Kredite nur aufgenommen werden, wenn auch ein unerwarteter Engpass die Tilgung der laufenden Raten weiterhin ermöglicht.

 

Die Kommentare wurden geschlossen