Schnellere Tilgungen sind bares Geld wert

Auch verantwortungsbewusste Menschen machen Schulden. Ein Unfall, Arbeitslosigkeit oder eine Krankheit vermögen dazu zu führen, sich zu verschulden. Die Kreditgeber sind normalerweise dazu bereit, über die Länge der Tilgung zu verhandeln. Natürlicherweise zahlt der Schuldner mehr Zinsen, je länger die Tilgung dauert. Deshalb sollte möglichst darauf geachtet werden, dass eine Schuld so schnell wie möglich getilgt werden kann. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, einen Zahlungsaufschub auszuhandeln. Dies ist wirkungsvoller und auch der Gläubiger wird zufriedener sein, weil er weiß, dass er später das Geld mit größerer Sicherheit bekommen wird als jetzt. Befindet man sich in schwierigen Verhandlungen über Schulden, tut man auf jeden Fall gut daran, eine neutrale Drittperson hinzuzuziehen. Dazu und zu vielen weiteren Themen gibt es mehr Informationen auf verschiedenen Webseiten.

Ein Kredit wird am besten so schnell wie möglich getilgt, damit die gesamte bezahlte Summe möglichst niedrig bleibt. Jemand, der nicht langfristig plant, zahlt oft zu viel. Es lohnt sich, auszurechnen, wie hoch die zu bezahlende Gesamtsumme sein wird und so den bestmöglichsten Fall auszuwählen, welcher die finanziellen Möglichkeiten nicht übersteigt, aber auch nicht allzu lange andauert, bis die Schuld abbezahlt ist. Wichtig ist, dass man bei der Lösung von Schuldenproblemen nicht immer die Richtung ändert.

Auch, wenn es Überwindung kostet und Einschränkung bedeutet, ist der eingeschlagene Weg bis zum Ende zu verfolgen. Dies erhöht das Vertrauen der Kreditgeber und macht sie bei allfälligen Engpässen nachsichtiger und verhandlungsbereiter. Es ist wichtig, dass man sein Vertrauen ihnen gegenüber nicht verspielt und somit auch die Möglichkeit einer erneuten Hilfe weiter besteht. Eine Faustregel ist, dass man einen Fehler nicht zweimal machen darf. Idealerweise werden aus dieser schwierigen Situation Lehren gezogen, die helfen, später weniger von Schulden abhängig zu sein.

 

Die Kommentare wurden geschlossen