Tipps und Tricks zu Darlehensverträgen

Wer ein Darlehen aufnehmen muss, sollte immer ein paar Tricks und Tipps beachten. So lassen sich nicht nur ein paar Euros sparen, sondern im Laufe der Jahre, kann hier eine beträchtliche Summe eingespart werden. Tipps und Tricks zu Darlehensverträgen können entweder bei einem entsprechenden Berater oder aber auch bei seriösen Internet-Seiten eingeholt werden. Hier sollte aber unbedingt die Seriosität beachtet werden, da nicht jedes Forum und nicht jedes Portal, richtige Informationen weitergeben.

Was sollte vor der Darlehensaufnahme beachtet werden:

Die monatliche Belastung sollte immer realistisch eingeschätzt werden. Hier sollten die Raten so gerechnet werden, dass es das Budget nicht massiv eingeschränkt wird. Auch wenn das Einkommen sich ändert, sollte die Rate immer noch leistbar sein. Um den Daumen gepeilt, kann eine goldene Regel genannt werden – die Rate sollte 15% des Haushaltsbudgets nicht übersteigen.

Wenn Banken das Darlehen verweigern, sollte dies als Warnung bezüglich des Budgets gesehen werden. Es wird sich sicher ein Kreditinstitut finden, dass ein Darlehen abzeichnet, aber wahrscheinlich wird das Budget so belastet werden, dass auch der Haushalt darunter leidet.

Das Darlehen sollte immer über das Bankinstitut eingereicht werden. Hier finden sich zwar zahlreiche Kreditvermittler, aber die verdienen an jedem abgeschlossenen Kredit. Diese Kosten werden nicht von der Bank, sondern vom Kreditsteller geleistet.

Bei Umschuldungen sollte immer Vorsicht geboten sein. Es klingt zwar verlockend, wenn nur noch eine gesamte Rate bezahlt werden muss, aber es sollte immer ausgerechnet werden, um damit auch eine Ersparnis einhergeht. Manchmal sind diese Umschuldungen mit enormen Kosten verbunden.

Bevor ein Darlehen abgeschlossen wird, sollten ausreichende Vergleiche gemacht werden. Hier sollten möglichst viele Angebote von unterschiedlichen Kreditunternehmen eingeholt werden. Zu Hause können diese dann in Ruhe verglichen werden.

Bei den Versicherungen ist auch immer Vorsicht geboten. Oft wird im Zuge eines Darlehens ein Haufen an Versicherungen mitangeboten. Immer darauf achten, welche davon wirklich benötigt wird.

 

Die Kommentare wurden geschlossen