Was ist bei Kreditverhandlungen zu beachten?

Wer einen Kredit benötigt, der bemerkt derzeit, dass die Banken die Bedingungen für die Verbraucher erschweren und die Anforderungen an die unabdingbaren Sicherheiten immer höher schrauben. Abhängig von der jeweiligen Kreditwürdigkeit, an die ebenfalls immer strengere Maßstäbe angelegt werden, verschlechtern sich auch die Konditionen für den Kreditnehmer. Der Verhandlungsspielraum ist eng geworden, denn die Banken gehen nach strengen Standards vor. Zinssätze, Bearbeitungsgebühren, Sicherheiten, Laufzeiten und die individuell unterschiedliche maximale Kredithöhe sind starr festgelegt. Bei dringendem Geldbedarf empfiehlt es sich daher, sich für das Gespräch mit den Bankvertretern gute Argumente und einen cleveren Leitfaden zurechtzulegen. Tipps dazu gibt es beispielsweise im Internet.

Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Kreditvereinbarung

Ob es um den privaten Verbraucherkredit, die Finanzierung des Häuschens oder um ein Darlehen für ein Unternehmen handelt, für Kreditverhandlungen gibt es einige nützliche Regeln.

o Eile mit Weile – wer bei der Terminvergabe bereits ungeduldig wirkt, der gibt psychologische Vorteile auf. Auch während des Termins gilt es, die Ruhe zu behalten

o Selbstverständlich sollte auch ein gepflegter Auftritt sein, denn das Äußere hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wirkung, die der Kreditnehmer im Gespräch erzielt

o Ob Firmen- oder Privatkredit: Oft ist es vorteilhaft, zu zweit zur Kreditverhandlung zu gehen. Dann fällt es leichter, sachlich und kühl zu bleiben, und im Gespräch keine wichtigen Fakten zu vergessen. Zudem verleiht man dem eigenen Auftritt etwas mehr Gewicht und vermittelt den Eindruck, nicht allein zu stehen

o Einerlei, ob es dabei ums Eigenheim oder um das Einmann-Unternehmen geht – Begeisterung für die eigenen Pläne und Ideen überzeugen davon, dass die nötige Zielstrebigkeit vorhanden ist

o Zuhören, Notizen machen, Fragen beantworten – das hilft auch dem Bankberater, die Situation des Gegenübers richtig einzuschätzen. Überdies erhält er so den Eindruck, einem vernünftigen Verhandlungspartner gegenüberzusitzen

o Die richtige Einschätzung der Lage und die entsprechende Reaktion darauf verhindert manche Krise im Vorfeld. Wer bereits finanziell in der Klemme steckt, hat in der Verhandlung die schlechtere Position. Rechtzeitig und von sich aus einen Termin zu vereinbaren, bevor ein Engpass eintritt, kann Schlimmes verhindern. Ehrlich währt am Längsten, so heißt es zurecht. Denn Banken sind ohnehin immer bestens über ihre Kunden informiert. Wer offen verhandelt, kann bessere Zinsbedingungen aushandeln, wer die Lage schön redet, oder unrealistische Vorstellungen offenbart, hinterlässt einen zweifelhaften Eindruck

o Wie ist der aktuelle Finanzstatus, wie die allgemeine Kreditwürdigkeit, welches Kapital, welche Sicherheiten sind vorhanden, gibt es noch andere Kreditgeber und eventuelle Alternativen zu einer Finanzierung? Alle diese Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden. Dabei ist es günstig, über mehrere Bankverbindung bei unterschiedlichen Geldinstituten zu verfügen. Das kann unter Umständen auch zu zwei unterschiedlichen Kreditangeboten führen und stärkt die Verhandlungsposition

Kreditverhandlungen für Unternehmer

o Wenn der Bankberater über die eigene Finanzlage besser informiert ist als der Kunde, steht es schlecht um den erhofften Kredit. Unternehmer müssen exakt Bescheid wissen. Dazu gehört beispielsweise, alle bisherigen Vereinbarungen mit der Bank zu kennen, über alte Kreditkonditionen, hinterlegte Sicherheiten und natürlich die laufenden Umsatzzahlen informiert zu sein. Wenn es in der Vergangenheit Zahlungsprobleme oder Fehler gab, sollte dies offen besprochen werden. Auf jede Sach-Frage des Bankmitarbeiters sollte der Kunde eine plausible Antwort parat haben

o Bei Investoren, bei öffentlichen Förderern und bei Kreditgebern führen nur lückenlose Informationen zum gewünschten Finanzpolster oder Finanz-Zuschuss. Das erfordert entsprechende Projekt- und Finanzierungspläne oder Ratings. Selbstständige und Unternehmer sollten im Gespräch präsentieren können, welche strategischen Ziele sie verfolgen und wie sie sich die finanzielle Entwicklung beim Umsetzen dieser Ziele vorstellen. Auch die konkreten Marktchancen und das Entwicklungspotenzial sollten realistisch eingeschätzt werden. Risiken und deren Management sind ebenfalls ein wichtiges Thema

Bankberater ebenso wie Bank-Kunden sollten stets davon ausgehen, dass beide Seiten eine vorteilhafte Geschäftsverbindung eingehen. Keinesfalls sollte sich der künftige Kreditnehmer als Bettler, der Bank-Vertreter als mächtiger Entscheider fühlen. Selbstbewusstsein ist angebracht.

 

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