Checkliste Darlehensvertrag: darauf muss geachtet werden

Um ein großes Projekt zu finanzieren, nehmen viele Menschen einen Kredit von einer Bank oder einem Privatkreditinstitut auf. Wenn es um hohe Summen geht, ist es wichtig, dass sich beide Seiten über die Bedingungen im Klaren sind und der Gläubiger vertrauenswürdig ist. Es gibt eine Liste von Kriterien, mit der sich der Kreditnehmer auseinandersetzen sollte, bevor er einen Kreditvertrag abschließt, um zu garantieren, dass alles nach Plan verläuft.

Welche Informationen sollte der Kreditvertrag enthalten?

Im folgenden Beispiel wird ein Kredit für einen Hausbau aufgenommen. Die Bauplanung sollte zeigen, wie viel Geld für den Bau benötigt wird, wobei auch wichtig ist, wie viel Geld der Besitzer selbst zur Verfügung hat. Das sogenannte Eigenkapital ist für den Kreditgeber deshalb wichtig, weil er dadurch bestimmt, wie hoch der Zinssatz sein wird. Je mehr Eigenkapital der Kreditnehmer besitzt, desto geringer ist das Risiko für das Kreditinstitut, dass das Darlehen nicht zurückgezahlt wird. Die Zinsen können also gesenkt werden. Der Zinssatz muss auf jeden Fall im Vertrag festgelegt sein, genauso wie die Dauer der Zinsfestschreibung. Die Laufzeit bei einer Baufinanzierung liegt meist zwischen 25 und 30 Jahren, wobei nach Ablauf der Zinsfestschreibung trotzdem noch eine Restschuld verbleibt, die dann entweder erneut finanziert wird oder mit Eigenkapital abgezahlt werden kann. Weitere wichtige Punkte eines Darlehensvertrages sind die Ratenhöhe, der Turnus der abzuleistenden Zahlungen sowie die Möglichkeit der Sondertilgung, wenn unerwartet ein höherer Geldbetrag zur Verfügung steht.

Wie findet man ein seriöses Kreditinstitut?

Es ist zu empfehlen, sich vor Abschluss des Vertrags von der Seriosität des Geldgebers überzeugen. Zum Beispiel sind im Zusammenhang mit dem Darlehensvertrag keine zusätzlichen Verträge abzuschließen und man sollte sich nie unter Druck gesetzt fühlen, ein Dokument zu unterschreiben. Idealerweise lässt man sich zu den Verhandlungen von einem Anwalt begleiten, um zu garantieren, dass der Vertrag keine versteckten Kosten und Klauseln enthält.

 

Die Kommentare wurden geschlossen