Der schlechte Start der Facebook-Aktie

Seit dem Börsenstart von Facebook kennt die Aktie des Unternehmens nur einen Weg, und der führt leider steil nach unten. Etwa ein Viertel ihres Wertes hat die Aktie bisher verloren und die Prognosen sagen auch für die Zukunft keine besondere Besserung voraus.

Von den sinkenden Kursen ist auch das Vermögen des Firmenchefs Mark Zuckerberg betroffen. Etwa 4,7 Milliarden Dollar hat der Unternehmensgründer in den ersten zwei Wochen nach dem Börsengang verloren. Solange er sich jedoch nicht entschließt, Anteile zu verkaufen, bestehen diese Verluste erst mal nur auf dem Papier.

Mittlerweile hat bereits der Handel mit sogenannten Optionen auf die Facebook-Aktie begonnen. Für Investoren besteht so die Möglichkeit, schon für einen geringen Einsatz auf die Zukunft des Papiers zu wetten. Wie das Wall Street Journal kürzlich mitteilte, sind sich die Spekulanten weitestgehend einig, dass es mit der Aktie noch weiter bergab gehen wird. Der Finanzdienstleister Bloomberg geht sogar davon aus, dass die Aktie noch bis zu einem Wert von 23,07 Dollar sinken wird. Dann läge sie etwa im Rahmen der anderen Unternehmen, die im Nasdaq Internet Index gelistet sind. Im Verhältnis zu diesen besitzt die Aktie von Facebook aber nach wie vor einen relativen hohen Wert. Mehr Infos gibt´s in unserem Blog.

Börsengang schlecht vorbereitet

Gerade einmal eine Milliarde Euro betrug der Gewinn des sozialen Netzwerks Facebook im vergangenen Jahr und dennoch wagte das Unternehmen mit einem Gesamtwert von 104 Milliarden Euro den Sprung an die Börse. Mittlerweile ist der Firmenwert auf etwa 79 Milliarden Euro geschrumpft und die Investoren zweifeln nun daran, das Facebook es noch schafft, seine Einnahmen zu erhöhen.

Die Probleme der Facebook-Aktien liegen vor allem darin begründet, dass die größte Zahl der 900 Millionen User das Netzwerk über ein Mobiltelefon nutzen. Dadurch ist der Platz für mögliche Werbeanzeigen stark eingeschränkt. Ohne eine drastische Erhöhung bei den Einnahmen wird es jedoch kaum gelingen, auf Dauer Investoren zu überzeugen und so den Wert der Aktie zu stabilisieren.

Alle Nachrichten rund um die Facebook-Aktie sowie weitere Meldungen von den Finanzmärkten finden sich nachlesbar auch auf finanzen.net.

 

Die Kommentare wurden geschlossen