Gibt es ein europäisches Erbrecht?

Wer sich mit seinem eigenen Ableben beschäftigt, der kommt früher oder später auch zu der Frage nach dem Erbrecht und nach einem Testament. Schon das Vermögen in Deutschland zu regeln, kann dabei je nach Familienkonstellation kompliziert und unübersichtlich werden. Kommt allerdings noch ausländisches Vermögen oder ausländische Partner hinzu, wird es nahezu konfus. Licht ins Dunkel über internationales Erbrecht bringt ein Blick auf http://www.erbrecht-heute.de/Erbrecht/. Hier wird auch schnell deutlich, dass es noch kein europäisches Erbrecht gibt, die Staaten aber daran arbeiten, auch das Erbrecht für die Bürger in Europa zu vereinfachen. Denn in Zeiten der Globalisierung, in denen beispielsweise ein Deutscher nicht nur in Frankreich arbeiten, sondern auch noch eine polnische Ehefrau hat, bringen natürlich Zusammenstellungen hinsichtlich des Erbrechts mit sich, die kaum noch von den einzelnen Ländergesetzen in diesem Detailreichtum geregelt werden können.

Diese neuen Anforderungen an ein europäisches Erbrecht sind auch in den entsprechenden europäischen Gremien angekommen. Es gibt daher Bestrebungen, Vereinfachungen herbeizuführen, die den europäischen Gedanken gerecht werden. Das ist aber aufgrund der ganz unterschiedlichen Regelungen sehr komplex und schwierig und benötigt entsprechend viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Ein Ergebnis wird frühestens für 2014 erwartet, wobei auch dies nur eine erste Fassung zur Erleichterung der Testamentsführung sein kann. Wer sich für das Thema internationales Erbrecht oder europäisches Erbrecht interessiert, der wird die aktuellen Regelungen auf http://www.erbrecht-heute.de/Erbrecht/ nachlesen können. Hier gibt es auch Hinweise, was beachtet werden muss, wenn man sich in einer derartigen Lebensform befindet, die den europäischen Gedanken auslebt und stützt.

Da schon das deutsche Erbrecht sehr komplex ist, finden sich die meisten Interessierten dann beim europäischen Erbrecht kaum noch zurecht. Und immer kommen neue Regelungen auf den Tisch, die das ganze Thema immer noch komplizierter werden lassen. Erbrecht-Heute.de, aber auch ein ortsansässiger Notar kann hier helfen, Licht in die Unklarheiten zu bringen.

 

Die Kommentare wurden geschlossen